Im November 1889 übernimmt der Braumeister Richard Schmidinger aus Bergatreute, den Grünen Baum.

Aus dieser Ehe entstammen 5 Kinder, zwei davon, Maria und Richard Schmidinger übernehmen am 2. 3.1939 den Grünen Baum.

Am 2.5.1957 heiratet Richard Schmidinger Berta Langegger. Aus dieser Ehe entstammen drei Söhne, Richard, Roland und Berthold.

Der jüngste Sohn, Berthold führt heute mit seiner Frau Sigrid, geb. Ludy seit 8.9.1989 und ihren Kindern Felix, Niklas und Amelie den Grünen Baum.


Alte Mälze

In unserer alten Mälze (bereits 1883 erbaut) wurde das Braumalz für sämtliche umliegenden Bierbrauereien hergestellt. Der Vater von Berthold Schmidinger, Richard Schmidinger, war Braumeister.

Heute dient die alte Mälze als Eventhaus in dem Tagungen und alle Arten von Festen, seien es Geburtstage, Hochzeiten, Taufen, Weihnachtsfeiern, Silvesterpartys usw. gefeiert werden.

Das „Baumbier“ wird heute von der Brauerei Härle in Leutkirch für uns, nach einem alten Rezept von Richard Schmidinger, gebraut. Es ist ein untergäriges, naturtrübes ungefiltertes Bier.


Hier einige historische Impressionen vom Grünen Baum und der Familie Schmidinger.


zurück zur Übersicht